Wenn Arzt, Wissenschaftsjournalist und Stiftungsgründer Dr. Eckart von Hirschhausen gemeinsam mit dem preisgekrönten Naturfotografen Stefan
Christmann auf der Bühne steht, wird eine Buchvorstellung zur Expedition. Im Zentrum steht das gemeinsame Werk „Der Pinguin, der fliegen lernte“ – eine poetische, humorvolle und tiefgründige Hommage an die Wunder der Natur und die Kraft, die frei wird, sobald man sein Element gefunden hat. Das Buch war seit Erscheinen wochenlang auf Platz 1 der Spiegel-Bestseller-Liste, denn es trifft einen Nerv unserer Zeit: Was können wir uns an Überlebensstrategien abschauen von Tieren, die es bei -40 Grad schaffen, nicht zu meckern und zusammenzustehen. In dem Buch erzählt auch Hirschhausen von seinem persönlichen Umgang mit Herausforderungen und eigenen Macken und warum ein Sprung ins Kalte sich immer wieder lohnt. Es erwartet Sie ein multimedialer Abend, eine Reise in die faszinierende Welt der Antarktis und der Psychologie, erzählt durch Geschichten, Gedanken und atemberaubende Bilder.
Dr. Eckart von Hirschhausen
Dr. Eckart von Hirschhausen (Jahrgang 1967) studierte Medizin und Wissenschaftsjournalismus in Berlin, London und Heidelberg. Seine Spezialität: medizinische Inhalte auf humorvolle Art zu vermitteln. Er gibt nachhaltige Impulse, die hängen bleiben: im Fernsehen, als Sachbuchautor, bei Kongressen oder als Keynote Speaker. „Planetare Gesundheit“ bedeutet für ihn, dem Schutz unserer Lebensgrundlagen und einer enkeltauglichen Zukunft oberste Priorität einzuräumen. Dafür gründete er 2020 die Stiftung Gesunde Erde - Gesunde Menschen und veröffentlichte das Buch „Mensch Erde-Wir könnten es so schön haben“. Für die ARD moderiert er „Wissen vor 8 – Erde“ sowie zahlreiche Dokumentationen.
Date: March 2
Time: 19:30 Uhr
Diese Veranstaltung wird Ihnen präsentiert von:

„Kultur.Bamberg – der offizielle Veranstaltungskalender für Stadt und Landkreis Bamberg“
Auch an diesem Ort
-
Music & concerts
December 20
th , 202520:00 Uhr
VIVALDI - Die vier Jahreszeiten | Philharmonie der Solisten
-
Music & concerts
December 27
th , 202519:00 Uhr
Der kleine Lord
-
Music & concerts
December 28
th , 202519:00 Uhr
Michael Jackson Tribute Live Experience
-
Cabaret & comedy
January 13
th , 202620:00 Uhr
Michael Mittermeier
-
Music & concerts
27. Januar 2026 um 20:00 Uhr
20:00 till 22:00
Konzert: Fauré Quartett (Klavierquartett) – 4. Konzert Musikverein Bamberg Saison 2025/26
-
Lecture and briefing events
January 29
th , 202619:30 Uhr
BamLit: Joschka Fischer
-
Cabaret & comedy
February 20
th , 202620:00 Uhr
Weiber 2.0
-
Music & concerts
February 22
nd , 202620:00 Uhr
Glenn Miller Orchestra directed by Uli Plettendorf
-
Music & concerts
23. Februar 2026 um 20:00 Uhr
20:00 till 22:00
Konzert: Justus Friedrich Eichhorn (Klavier) – 5. Konzert Musikverein Bamberg Saison 2025/26
-
Theatre
March 1
st , 202618:00 Uhr
The Firebirds Burlesque Show 2026
-
Music & concerts
March 6
th , 202620:00 Uhr
Salut Salon
-
Music & concerts
24.03.2026 um 20:00 Uhr
20:00 till 22:00
Konzert: Reinhold Friedrich (Trompete), Christian Segmehl (Saxophon), Eriko Takezawa (Klavier) – 6. Konzert Musikverein Bamberg Saison 2025/26



