Am Dienstag, dem 10. November führt der „Kunstsnack“, die beliebte Kurzführungsreihe der Dombergmuseen, in die aktuelle Sonderausstellung „E. T. A. Hoffmann global. Grenzgänge der Fantasie“ der Staatsbibliothek Bamberg.
Dr. Stefan Knoch, Stellvertreter der Bibliotheksdirektorin, widmet sich in seiner 30-minütigen Führung der Frage, welche Rolle Bamberg für E. T. A. Hoffmann und sein Werk spielte.
Fünf Jahre lebte der Universalkünstler E. T. A. Hoffmann (1776–1822) in Bamberg. Er prägt die Stadt bis heute. Seinen 250. Geburtstag feiert Bamberg im Jahr 2026 mit einem breit angelegten Kulturprogramm.
Die Staatsbibliothek Bamberg präsentiert in ihrer Ausstellung eine Auswahl aus ihren reichen Sammlungen seiner Werke. Im Mittelpunkt stehen dabei Bilder: Der Bogen reicht von Illustrationen, die Hoffmann selbst entworfen hat, bis zu künstlerischen Umsetzungen der jüngsten Zeit, die ganz neue Wege beschreiten. Selbst in Form von Comics und Graphic Novels kann man Hoffmann heute kennenlernen. Ungewöhnlich ist oft auch das Äußere der Bücher: Kunstvoll gestaltete Bucheinbände stehen neben winzigen Miniaturbüchern. E. T. A. Hoffmann hätte seine Freude an solchen Geburtstagsgeschenken gehabt!
Der Kunstsnack ist kostenfrei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Date: November 10
Time: 12:30 Uhr
Diese Veranstaltung wird Ihnen präsentiert von:

„Kultur.Bamberg – der offizielle Veranstaltungskalender für Stadt und Landkreis Bamberg“
