Erlebnisangebote, Führungen, Kultur

Tailor-made package tours for you

Die Kapellen von St. Gangolf und ihre Neugestaltung

In Zusammenarbeit mit dem Förderverein St. Gangolf e.V.
Im Zuge der Generalsanierung von St. Gangolf, der ältesten Bamberger Kirche, sind die bisher getrennten Anna-Kapelle und Göttlich-Hilf-Kapelle miteinander verbunden worden zu einem eigenen Kirchraum. Einerseits gab es erheblichen Sanierungsbedarf. Zum anderen bestand der Wunsch nach einer eigenen Taufkapelle, aber auch einer multifunktionalen Nutzungsmöglichkeit für kleine Veranstaltungen, um veränderten Anforderungen in Kirche und Gesellschaft zu entsprechen. Die Umgestaltung verbindet Historisches mit Neugeschaffenem. Im Schnittpunkt der Kapellenachsen befindet sich der neue Altar; der Ort für Gottesdienste ist neu gestaltet mit Ambo, vergoldetem Wand-Reif, als Symbol der Ewigkeit, beweglicher Bestuhlung, Taufstein und Beleuchtung, während der Bereich vor der Göttlichen Hilfe mit historischem Gestühl für Gebet und Meditation geblieben ist. Die vorhandenen Gemälde und Skulpturen, meist aus dem 16. Jahrhundert, wurden in den neugestalteten Kirchenraum integriert, der von Gemeinde und Besuchern gut angenommen wird.
Noch offene Sanierungskosten abzutragen, ist das Anliegen des Fördervereins St. Gangolf, der die Führung mitveranstaltet.

Date: June 7th, 2024
Time: 17:30

Diese Veranstaltung wird Ihnen präsentiert von:

„Kultur.Bamberg – der offizielle Veranstaltungskalender für Stadt und Landkreis Bamberg“


Unterkünfte

Erlebnisse

Pauschalen