Klassik, Pop- und Volksmusik auf allen Radiokanälen, ein amerikanischer Musiker mit eigener Jazzsendung im staatlichen iranischen Fernsehen und internationale Musikstars wie Karlheinz Stockhausen und John Cage beim Shiraz Festival of Arts: Für viele Iraner war das die gute alte Zeit.
Die Islamische Revolution im Jahr 1979 führte dann aber zu einer Zäsur, die die Kulturschaffenden besonders traf. Musik zu Unterhaltungszwecken wurde erst einmal verboten, Frauengesang vor einem aus Männern und Frauen bestehenden Publikum ebenso. Viele gingen deshalb ins Exil.
Tatsächlich gab und gibt es heute Musik fast jeden Genres in der Islamischen Republik – erlaubte und verbotene, öffentlich aufgeführte oder nur privat gehörte. Die Freude an Musik und Tanz ist nämlich in der DNA der Iranerinnen und Iraner fest verankert. Im privaten Rahmen wird diese besonders intensiv zelebriert – zum Beispiel bei ausgelassenen Hochzeitfeiern oder unter konspirativen Bedingungen organisierten Techno-Partys in der Wüste.
In seinem Vortrag wirft Bernd G. Schmitz einen Blick auf die jüngere Geschichte Irans und die dortige Musikszene, die sich im Spannungsfeld zwischen Kunst und Politik, Normalität und Zensur zu behaupten versucht.
Zahlreiche Film- und Musikbeispiele illustrieren den Vortrag akustisch und visuell.
Date: May 13
Time: 19:30 Uhr
Diese Veranstaltung wird Ihnen präsentiert von:
„Kultur.Bamberg – der offizielle Veranstaltungskalender für Stadt und Landkreis Bamberg“
Auch an diesem Ort
-
Music & concerts
May 24
th , 202519:00 Uhr
Bands On Stage
-
Music & concerts
May 28
th , 202519:00 Uhr
„Offenes KUFA Singen - gemeinsam erleben“
-
Lecture and briefing events
June 5
th , 202519:30 Uhr
Kinder, schafft Neues!
-
Other events
June 21
st , 202511:00 Uhr
CULTURE OF REFUGEES
-
Other events
June 22
nd , 202511:00 Uhr
CULTURE OF REFUGEES
-
Other events
July 26
th , 202515:30 Uhr
Das Sommerfest
-
Other events
July 27
th , 202514:00 Uhr
Das Sommerfest
-
Theatre
July 30
th , 202519:30 Uhr
Fränkischer Theatersommer: Bamberg du alta Fraa
-
Theatre
July 31
st , 202519:30 Uhr
Fränkischer Theatersommer: Früher war mehr Lametta - ein Abend mit Loriot
-
Theatre
August 1
st , 202519:30 Uhr
Fränkischer Theatersommer: Wochenend und Sonnenschein
-
Theatre
August 2
nd , 202519:30 Uhr
Fränkischer Theatersommer: Mein Kind, wir waren Kinder…
-
Theatre
August 3
rd , 202519:30 Uhr
Fränkischer Theatersommer: „Ein Nasshorn und ein Trockenhorn“