Sprache:
 
Menu

Thematische Kurzführung zum Thema Handel und Mobilität durch die Ausstellung „Vor 1000 Jahren”

Date: March 11th, 2025

Time: 12:30


Die Menschen des Frühmittelalters sind erstaunlich mobil. Könige und Kaiser reisen ständig durch ihren Machtbereich. Und auch der übrige Adel ist oft unterwegs. Hoftage und Feste, Kriegszüge oder auch Gesandtschaftsreisen bis nach Konstantinopel oder Persien sind nur einige Gründe. Geistliche können auf Missions- oder Bildungsreisen weit in der Welt herumkommen. Und alle können auf Pilgerreise gehen, zu einem nahegelegenen Wallfahrtsort oder bis nach Jerusalem.

Bei jedem dieser Anlässe werden die Herren von einem Gefolge begleitet, Dienerschaft oder Kriegern. Schon durch diesen Geleitdienst lassen also auch die unteren Schichten die eigene Region hinter sich. Auf die Spitze treiben es die Fernhändler, die Luxuswaren aus Afrika oder Asien importieren.

Zu Fuß konnte ein Mensch bis zu 30 km am Tag zurücklegen, zu Pferd etwa 100 km, auf einem Schiff bis zu 200 km. Die meisten Wege waren eher breite Trampelpfade. Es gab keine Karten im heutigen Sinne. Den Weg zum nächsten Kloster oder Gehöft, bei dem man um Gastrecht bitten konnte, fand man also oft nur mit Ortskundigen.

Dauer: 30 Min.
Kosten: 2 € zzgl. Museumseintritt
Öffentliche Führung, keine Anmeldung erforderlich
Die Gruppengröße ist auf max. 25 Teilnehmende begrenzt.
Ort: Historisches Museum, Domplatz 7, 96049 Bamberg

Tips